Abzeichen bestanden!

Endlich........

Es konnte in der Reitschule Berger die Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang, Longierabzeichen LA5 und zu verschiedenen Reitabzeichen durchgeführt werden!

Da immer viele auswärtige Teilnehmer an unseren Kursen und Prüfungen teilnehmen, musste der Dezembertermin wegen Druse im Umkreis in den Januar verlegt werden. Aufgrund der Coronapandemie haben wir den April-Termin gecancelt, konnten aber nach den Lockerungen sofort mit den geforderten Lerneinheiten beginnen und am 7. Juni den Prüfungstag sehr zufriedenstellend absolvieren. Die Bodenarbeit, die Gelassenheitsüberprüfung, das Springen, das Longieren und die Dressur konnten auf die zahlreichen Außenplätze verteilt werden.

Die Stationsprüfungen (Theorie) fanden ebenfalls unter freiem Himmel statt. Jeder Reiter durfte dieses Mal nur zwei Begleiter dabei haben und für das leibliche Wohl sorgte jeder selbst. Das Wetter spielte mit und Jens Bongs konnte viele tolle Ritte und Momente bildlich festhalten, so dass für die Teilnehmer dieser Tag unvergessen bleibt.

Das Richterteam bestehend aus Frau Britta Linnemann und Herrn Franz-Josef Clasen bedauerte wie so mancher Lehrgangsleiter den Wegfall der Wertnote in den Stationsprüfungen, denn das theoretische Wissen ist zwingend notwendig für einen tiergerechten Umgang und ganz besonders für das Verstehen in Bezug auf Reitlehre, Reitlehre und nochmals Reitlehre. Zu diesem Lehrgang waren jedoch ALLE Teilnehmer sehr motiviert und lernbereit, dies zeigte sich auch in den Noten für die Stationsprüfungen. Hierbei wurde Fritz Schaaff (RA4) als Bester herausgestellt.

In den nächsten Wochen gibt es Lehrgänge mit Abschlussprüfungen für Kinder ab 4 Jahre, vorab ein Springturnier Anfang Juli und weitere Lehrgänge und Turniere folgen.

Bleibt gesund!